Auditing, Finance and Taxation (M.A.)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Das Studium „Auditing, Finance and Taxation“ beginnt regulär im Sommersemester. Ab dem Wintersemester 2022/23 ist auch ein Quereinstieg möglich – wir beraten Sie gerne!

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester

  • Ab Mitte/Ende April bis 15. Juli (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum zum Sommersemester

  • Ab Ende Oktober/ Anfang November bis 28. Februar (Ausschlussfrist)

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudiengang Auditing, Finance and Taxation müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossenes berufsqualifizierendes Hochschulstudium (z.B. Diplom oder Bachelor)
  • Eine mindestens sechsmonatige auf den Hochschulabschluss folgende Praxiszeit, davon drei Monate Tätigkeit gem. § 9 Abs. 1 Wirtschaftsprüferordnung und drei Monate Prüfungstätigkeit gem. § 9 Abs. 2 Wirtschaftsprüferordnung
  • Bestehen einer Zugangsprüfung
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens)

Die Zugangsprüfung findet im Dezember 2022 und im März 2023 an der Hochschule Osnabrück statt. Weitere Termine

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Hinweis zur Zugangsprüfung:
Für die Zugangsprüfung stellt Ihnen der Masterstudiengang umfangreiche Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung (Bitte wenden Sie sich für die Zusendung der Unterlagen an die Studiengangkoordinatorin Frau Thiele unter info@maft.de). Außerdem findet ca. 2-4 Wochen vor der Zugangsprüfung eine Informationsveranstaltung zur Zugangsprüfung statt.

Bewerbungsunterlagen

Folgende Zeugnisse und Bescheinigungen sind zusätzlich zur Online-Bewerbung nach Erhalt einer Zulassung im Rahmen der Immatrikulation als Originale bzw. beglaubigte Kopien einzureichen (Hinweise zur Beglaubigung):

  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
     
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
    (z.B. Abitur, Fachoberschule)
     
  • Nachweis eines abgeschlossenen berufsqualifizierenden Hochschulstudiums
    (beispielsweise Diplom oder Bachelor – unabhängig von der Fachrichtung – oder 1. juristisches Staatsexamen)
     
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse
    (beispielsweise durch Bachelorzeugnis)
     
  • Nachweis der Praxiszeit
    Bescheinigung über mindestens drei Monate Tätigkeit gemäß § 9 Abs. 1 WPO und drei Monate Tätigkeit gemäß § 9 Abs. 2 WPO, jeweils nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Datum der letzten Prüfungsleistung ist maßgebend) und vor Studienbeginn (Hinweise zur Praxiszeit)
     
  • Nachweis der Zahlung der Gebühr für die Zugangsprüfung
    Die Zahlung der Gebühr für die Zugangsprüfung (150 €) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Zugangsprüfung. Sie muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist auf folgendes Konto der Hochschule Osnabrück eingegangen sein:

    IBAN: DE52 2655 0105 0000 6156 90
    Bank: Sparkasse Osnabrück
    Verwendungszweck (bitte unbedingt so angeben): Name, MAFT, Zupr „Semester“ (z.B. SS 2022)
     
  • Sonstiges
    Angaben zu Wehrdienst, Zivildienst, sozialem und ökologischem Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst können Sie ggf. durch Nachweise belegen.

Wenn Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, fügen Sie bitte Ihrem Antrag einen Nachweis Ihrer Staatsangehörigkeit (z. B. Kopie des Reisepasses) und ggf. eine Meldebescheinigung bei, wenn Sie Ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Bitte reichen Sie die Unterlagen zur Immatrikulation bei der Hochschule Osnabrück ein:

                                 Hochschule Osnabrück
                                 Studierendensekretariat
                                 Postfach 1940
                                 49009 Osnabrück

 

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.